Prophylaxe

Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung durch dafür speziell ausgebildete Fachkräfte. Sie setzt dort an, wo Bürste und Zahnseide an ihre Grenzen stoßen. Denn bakterielle Zahnbeläge können Karies und Parodontitis fördern, bzw. verschlimmern. Neben den damit einhergehenden gesundheitlichen Problemen ist Zahnbelag unter anderem für Mundgeruch verantwortlich!

Professionelle Zahnreinigung - Das Geheimnis gesunder Zähne

Während der professionellen Zahnreinigung werden alle weichen und harten Beläge gründlich entfernt. Oft lassen sich dadurch auch dunkle Verfärbungen und Ablagerungen entfernen. Es wird in den Zwischenräumen gereinigt und im Bereich des angrenzenden Zahnfleisches. All diese Bereiche können sie selbst nur sehr schwer oder gar nicht erreichen. Dies ist von besonderer Bedeutung, dort genau hinzusehen, denn die Bildung von Zahnfleischtaschen hat unangenehme Konsequenzen. In den sich bildenden Taschen sammeln sich Bakterien, die dort Zeit und Muße haben den Zahn und das Zahnfleisch zu schädigen. Durch die Vergrößerung der Taschen können sich Zähne im Verlauf ihres Lebens lockern und im schlimmsten Fall ausfallen. Bei solch einer Parodontose hat man keine Schmerzen und oft nicht einmal Zahnfleischbluten. Daher bleibt diese oft unentdeckt. Lassen Sie sich beraten, ob Sie ein Patient mit Neigung zu Parodontitis sind, denn besonders für Sie ist eine regelmäßige Kontrolle Ihrer Zahngesundheit wichtig für den Erhalt der Festigkeit der Zähne.

Regelmäßige Kontrolle beugt vor!

Irreparable Schäden am Zahn können wir durch die frühe Erkennung von Karies oder Parodontitis verhindern. Schadhafte oder bereits kariöse Zähne werden substanzerhaltend behandelt und geschützt vor weiterem Verlust von Zahnsubstanz. Bei einem Kontrollbesuch beraten wir Sie auch darüber, sollten Sie unter Zahnfleischschwund leiden, ob dieser mit einer Parodontitis zusammenhängt. Bei einer Parodontitis neigt der Patient zu Zahnfleischentzündungen, die in der Folge das Zahnfleisch schwinden lassen. Der Zahn verliert seinen Halt und eine unbehandelte Entzündung kann sich leider auch auf die Wurzel ausbreiten und zu völligem Verlust des Zahnes führen. Wenn man bedenkt, dass hierzu keine Karies im Zahn nötig ist und völlig gesunde Zähne ausfallen! Eine sanfte Zahnsteinentfernung ist deshalb so wichtig. Ein kariöser Zahn kann im Vergleich zur Parodontitis (auch umgangssprachlich Parodontose) sehr lange halten durch Füllungen oder Kronen.

Ein schönes Lächeln – mit wenig Aufwand

Neben den gesundheitlichen Aspekten einer Zahnvorsorge gibt es auch den ästhetischen Aspekt. Denn ein schönes Lächeln mit weißen Zähnen macht Eindruck! Mit Ihrem strahlenden Lächeln kommen Sie überall gut an! Gönnen Sie sich die beliebte Zahnhygienesitzung in unserer Praxis und ermöglichen Sie Ihren Zähnen damit dauerhafte Gesundheit.
• Schutz vor Parodontis, der Entzündung des Zahnfleisches
• Wellness für die Zähne
• Schutz vor Karies und Stopp für beginnende Karies
• Weiße Zähne durch Entfernung von Verfärbungen

Der Check-up in unserer Praxis beinhaltet alle Maßnahmen, die Ihre Zahngesundheit fördern und sichern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne auch zu Hause am besten reinigen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, um Ihren Zähnen ein langes Leben zu ermöglichen. Für die Prophylaxesitzungen nehmen wir uns die Zeit, die jeder Patient individuell braucht.

Zahnprophylaxe: Termindruck ade!

Damit dieser Termin für Sie möglichst reibungslos funktioniert, werden die Prophylaxesitzungen in unserer Zahnarztpraxis in Germering individuell mit Ihnen vereinbart. Entspannung, Gesundheit und Wohlbefinden gehören für uns zusammen!

Sie möchten sofort einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns und nennen Sie uns Ihren Wunschtermin!

Azemina Cucciniello

Azemina Cucciniello, Zahnreinigung